Buch Cover Buch Cover Buch Cover Buch Cover

Web-Code: - Webcode Help

Rechteck zeichnen (Kreis zeichnen) [Java] (Unterprogramme)

Verwenden Sie die Turtlegraphics (Download ab Web-Code), um ein Rechteck zu zeichnen. Schreiben Sie eine Subroutine, bei welcher der Anfangspunkt, die Anfangsrichtung und die Länge und die Breite des Rechtecks mitgegeben werden.

Zusatzaufgabe: Zeichnen Sie einen Kreis, indem Sie ein reguläres 32-Eck zeichnen. Schreiben Sie danach ein Unterprogramm, bei dem der Mittelpunkt und der Radius angegeben werden, um einen Kreis zu zeichnen.

Dateien:

0 Kommentare

Bitte melde dich an um einen Kommentar abzugeben

1 Lösung(en)

import math
import turtle

def rechteck(x0,y0,richtung,laenge,breite):
    turtle.up()
    turtle.setpos(x0,y0)
    turtle.setheading(richtung)
    turtle.down()
    for i in range(2):
        turtle.fd(laenge)
        turtle.left(90)
        turtle.fd(breite)
        turtle.left(90)

def kreis(x0,y0,r,n):
    winkel=360.0/n
    l = 2.0*r*math.sin(winkel/2.0*math.pi/180)
    # Vom Mittelpunkt zum Kreisrand ohne zu Zeichnen
    turtle.up()
    turtle.setpos(x0,y0)
    turtle.setheading(0)
    turtle.fd(r)
    turtle.setheading(90)
    turtle.down()
    # Kreis zeichnen
    for i in range(n):
        turtle.fd(l)
        turtle.left(winkel)
    # Zurueck zur Mitte    
    turtle.setheading(0)
    turtle.up()
    turtle.bk(r)
    turtle.down()

turtle.clear()
turtle.pencolor("brown")
rechteck(120,-100,77,120,70)
kreis(-100,100,80,47)

                

Aktionen

Bewertung

Durchschnittliche Bewertung:

Eigene Bewertung:
Bitte zuerst anmelden

Meta

Zeit: 1
Schwierigkeit: k.A.
Webcode: 6k26-hwc4
Autor: Philipp G. Freimann (BBW (Berufsbildungsschule Winterthur) https://www.bbw.ch)

Zu Aufgabenblatt hinzufügen