Rechteck zeichnen (Kreis zeichnen) [Java] (Unterprogramme)
Verwenden Sie die Turtlegraphics (Download ab Web-Code), um ein Rechteck zu zeichnen. Schreiben Sie eine Subroutine, bei welcher der Anfangspunkt, die Anfangsrichtung und die Länge und die Breite des Rechtecks mitgegeben werden.
Zusatzaufgabe: Zeichnen Sie einen Kreis, indem Sie ein reguläres 32-Eck zeichnen. Schreiben Sie danach ein Unterprogramm, bei dem der Mittelpunkt und der Radius angegeben werden, um einen Kreis zu zeichnen.
Dateien:
0 Kommentare
1 Lösung(en)
import math
import turtle
def rechteck(x0,y0,richtung,laenge,breite):
turtle.up()
turtle.setpos(x0,y0)
turtle.setheading(richtung)
turtle.down()
for i in range(2):
turtle.fd(laenge)
turtle.left(90)
turtle.fd(breite)
turtle.left(90)
def kreis(x0,y0,r,n):
winkel=360.0/n
l = 2.0*r*math.sin(winkel/2.0*math.pi/180)
# Vom Mittelpunkt zum Kreisrand ohne zu Zeichnen
turtle.up()
turtle.setpos(x0,y0)
turtle.setheading(0)
turtle.fd(r)
turtle.setheading(90)
turtle.down()
# Kreis zeichnen
for i in range(n):
turtle.fd(l)
turtle.left(winkel)
# Zurueck zur Mitte
turtle.setheading(0)
turtle.up()
turtle.bk(r)
turtle.down()
turtle.clear()
turtle.pencolor("brown")
rechteck(120,-100,77,120,70)
kreis(-100,100,80,47)
Aktionen
Neue Lösung hinzufügen
Bewertung
Durchschnittliche Bewertung:
Meta
Zeit: | 1 |
Schwierigkeit: | k.A. |
Webcode: | 6k26-hwc4 |
Autor: | Philipp G. Freimann (BBW (Berufsbildungsschule Winterthur) https://www.bbw.ch) |